Kimchi + Onigirazu

DSC_0349 DSC_0355 DSC_0413 DSC_0417 DSC_0426 DSC_0433

Dieses Kimchi ist ein Rezept mit gut erhältlichen Zutaten, Verzicht auf ZU exotische Sachen wie fermentierte Babyshrimps oder Reismehl-Paste.

1 Kilo Chinakohl

100 g Meersalz

1 Liter Wasser

200 g weißer Rettich

1 Karotte

Gewürzpaste:

½ Zwiebel, mittel

½ Apfel, klein

3-4 Knoblauchzehen

3 Scheiben Ingwer

50 g gekochter Reis, abgekühlt (falls vom Vortag oder zu trocken, einfach mit 50 ml Wasser zusammen aufkochen und komplett auskühlen lassen)

½ EL Zucker

2 EL Fischsauce

 

Zu Beginn den Chinakohl halbieren und dann die Hälfte auf ein Brett legen und in ca 4 cm grosse Stücke schneiden.

Während dessen 1 Liter wasser zum kochen bringen und mit 100 g Salz in einer hitzebeständigen Schüssel auflösen. Den Chinakohl in eine weitere Schüssel legen und das heisse Salzwasser darüber giessen.

Ca 10 Minuten stehen lassen, die Zeit kann man nutzen um eine Karotte in dünne Julienne Streifen zu schneiden und den Rettich in Stifte oder in dünne halbe Scheiben.

 

Nun den Rettich mit in die Schüssel geben und das ganze weitere 40 Minuten ziehen lassen, allo 15-20 Minuten vorsichtig wenden so dass Alles gut unter Wasser ist.

Man kann nach 50 Minuten ein dickes Stück Weisskohl nehmen und es biegen, wenn es nicht bricht sondern elastisch ist hat es lange genug in der Salszlake gelegen. Nun den Kohl dreimal mit frischen ungesalzenen Wasser spülen, dabei am besten auch nicht Alles durcheinander wirbeln sonder liebe Salzwasser abgiessen und dann frisches Wasser in die Schüssel laufen lassen vorsichtig mit der Hand bewegen, abgiessen usw… . So bleiben die Kohlblätter noch ein bisschen zusammen und das ganze ist nicht völlig zerfleddert wenn man es ins Einmachglas schichtet.

 

Danach in einem Sieb ausdrücken und abtropfen lassen.

 

In der Zwischenzeit kann man die Paste mit einem Pürierstab oder einer Küchenmaschine zubereiten. Dafür einfach Apfel, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer grob hacken und mit den restlichen Zutaten pürieren.

 

Nun mit der Hand ( evtl Gummihandschuh ) immer ein bisschen Kohl nehmen und einschmieren und ins Glas legen , zwischendrin immer einige Karottenstifte und den Kohl mit der Paste so schichten. Nun das Glas verschliessen , einen Tag bei Zimmertemperatur draussen stehen lassen und danach in den Kühlschrank. Sein richtiges Aroma entfaltet es nach 1-3 Tagen.

 

 

Onigirazu

 

Noriblätter

Gekochter kalter Reis

Kimchi

Shrimps

Kimchi

Spiegelei

Mayonaise

Wasabi Paste

Rucola

 

Und ALLES worauf man Appetit hat.

 

Um zu beschreiben wie man die Onigirazu

Wickelt hier ein Youtube Video

 

https://www.youtube.com/watch?v=xSAMUuFw5Hk

 

 

Ich habe die Nori halbiert und ohne Plastikfolie gemacht weil ich es so in einem Artikel gelesen habe und es war etwas tricky dass sie halten. Also bei den kleinen mit halbiertem Noriblatt muss man die Enden des Nori mit ein bisschen Wasser zusammenkleben. Das eng einwickeln in Frischhaltefolie für 5-10 Minuten ist aber gut weil sie dann danach wirklich halten.

 

Für die Wasabi Mayo Mayonaise mit einem klein bisschen Wasabi Paste verrühren, jeh nachdem wie scharf man es mag mehr oder weniger Wasabi.

 

Ansonsten erklären die Bilder eigentlich ganz gut wie es geht.

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *